Ulrich Schmissat

1955 wurde ich in Moers am Niederrhein geboren. 
Nach dem Abitur entschied ich mich für ein Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Köln und nahm parallel dazu Schauspiel- und Gesangsunterricht. An der Studiobühne der Universität konnte ich auch meine ersten Regiearbeiten realisieren: "30Jahre und ein bißchen greise...", ein Kabarettprogramm zum Geburtstag der BRD, "Happy End"-Brecht/Weill und "Der Sturm", Shakespeare.
1984 wechselte ich ans Theater im Bauturm in Köln, spielte dort unter anderem zehn Jahre lang „Offene Zweierbeziehung“ (Dario Fo). Danach folgten Engagements für das Kölner Millowitsch Theater (1989 – 1994), die Komödie Düsseldorf, das Contra-Kreis-Theater, Bonn und in den Musicals „Saturday Night Fever“ in Köln und „Westside Story“ an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.
Zuletzt durfte ich Rollen in den Stücken „Charley's Tante“ und „Ziemlich beste Freunde“ am Theater am Dom in Köln übernehmen.
Seit 1990 stehe ich außerdem regelmäßig vor der Kamera. Auf den ersten Kinofilm „Pizza Colonia“ folgten TV-Produktionen wie „Girlfriends“, „SOKO Köln“, „Nikola“, „Wilsberg“ , "Marie Brand" oder "Schnitzel XXL". 
Zuletzt standen der Dreiteiler „Unsere Wunderbaren Jahre“ und die Kinofilme „Last Song For Stella“ und "Enkel für Fortgeschrittene"auf dem Programm.
Neben meiner Tätigkeit als Schauspieler arbeite ich auch als Regisseur, Schauspielcoach und Bogensportleiter.

You may also like

Back to Top